Cartagena
Rette sich wer kann!
Wir schreiben das Jahr 1672. Die berüchtigte Festung Cartagena ist Inhalt zahlloser Abenteuergeschichten und Anekdoten. "Von hier entkommt keiner", sagen die Erbauer des verwinkelten Gemäuers. Ziel des Spiels ist, als erster das Gegenteil zu beweisen.
Jeder Spieler hat sechs Piraten, die er so schnell wie möglich durch einen langen, engen Tunnel von der Festung zur Küste führen muss. Dort liegt ein Boot bereit. Wer seine Männer als erster in den Holzkahn führt, sticht in See. Flucht gelungen, Spiel gewonnen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg.
Denn nur mit den richtigen Karten und der cleversten Taktik gelingt es, die eigenen Mannen vor denen der anderen in Sicherheit zu bringen. Natürlich drängt alles nach vorne - doch um neue Karten zu bekommen, ohne die das Ende des Tunnels unerreichbar bleibt, muss man wieder zurückziehen. Aus diesem Widerspruch - vor oder zurück - erwächst schnell eine knisternde Spannung, die bis zum Ende anhält - auch weil man nie genau weiß, wer wirklich vorne liegt. Es erfordert Übersicht und taktisch geschickte Planung, um beim Zurückziehen nicht zu viel Boden zu verlieren und die günstigste Konstellation für ein schnelles Vorwärtskommen in der Vielfalt der Zugmöglichkeiten zu entdecken, so dass man am Schluss die Nase vorn hat.
Wir schreiben das Jahr 1672. Die berüchtigte Festung Cartagena ist Inhalt zahlloser Abenteuergeschichten und Anekdoten. "Von hier entkommt keiner", sagen die Erbauer des verwinkelten Gemäuers. Ziel des Spiels ist, als erster das Gegenteil zu beweisen.
Jeder Spieler hat sechs Piraten, die er so schnell wie möglich durch einen langen, engen Tunnel von der Festung zur Küste führen muss. Dort liegt ein Boot bereit. Wer seine Männer als erster in den Holzkahn führt, sticht in See. Flucht gelungen, Spiel gewonnen. Doch bis dahin ist es ein langer Weg.
Denn nur mit den richtigen Karten und der cleversten Taktik gelingt es, die eigenen Mannen vor denen der anderen in Sicherheit zu bringen. Natürlich drängt alles nach vorne - doch um neue Karten zu bekommen, ohne die das Ende des Tunnels unerreichbar bleibt, muss man wieder zurückziehen. Aus diesem Widerspruch - vor oder zurück - erwächst schnell eine knisternde Spannung, die bis zum Ende anhält - auch weil man nie genau weiß, wer wirklich vorne liegt. Es erfordert Übersicht und taktisch geschickte Planung, um beim Zurückziehen nicht zu viel Boden zu verlieren und die günstigste Konstellation für ein schnelles Vorwärtskommen in der Vielfalt der Zugmöglichkeiten zu entdecken, so dass man am Schluss die Nase vorn hat.
Art-Nr: | 1331 |
Alterskategorie: | ab 8 Jahren |
Spieldauer: | 40 Minuten |
Anzahl Mitspieler: | 2 bis 5 |
Hersteller: | Winning Moves |
Autor: | Leo Colovini |
Anzahl Ausleihtage: | 28 |
Gebühr Fr.: | Fr. 3.00 |
Verfügbarkeit: | Verfügbar |